Die Symbolik hinter dem UNICEF-Logo: Botschaft und Identität
UNICEF, Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, auf englisch United Nations Children’s Fund, besteht seit bereits 75 Jahren. Inzwischen setzt sich das Hilfswerk für verschiedene Zwecke ein: Unter anderem dafür, dass nicht nur Wohncontainer Flüchtlinge aufnehmen, sondern dass auch Kindergärten geschaffen werden oder zumindest eine Betreuung gesichert ist. Dies ist allerdings nur ein Beispiel.
In diesem Zeitraum hat sich nicht nur die Organisation selbst stetig weiterentwickelt, sondern auch das Logo. Während das Logo zu seinen Anfängen noch ein Kind zeigte, das Milch trinkt, präsentiert es heute eine Mutter, die ihr Kind hochhebt. In den ersten Jahren nach der Gründung der Kinderhilfsorganisation bestand kein offizielles Logo.
Gründung und Entstehungsgeschichte
UNICEF wurde kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von der UN, der Generalversammlung der Vereinten Nationen, gegründet. Wenig verwunderlich also, dass bei der späteren Entwicklung eines Logos, im Jahr 1953, als Grundlage des UNICEF-Logos das allgemeinere UN-Logo diente.
Die Weltkugel und die zwei den Globus einbettenden Olivenzweige, die Frieden und Sicherheit verkörpert sollen, wurden übernommen. In der Mitte des Logos wurde zudem ein Milch trinkendes Kind platziert.
Ausweitung der Tätigkeiten
In den 60er Jahren wurden die Aufgaben von UNICEF vielfältiger: Neben einer adäquaten Ernährung sollte es nun auch um den Schutz, die Bildung, die Gesundheitsversorgung und eine sichere Unterkunft für Kinder gehen. Dementsprechend erfolgte eine Änderung des Logos. Fortan war in der Mitte eine Mutter platziert, die ihr Kind emporhebt. Diese Geste der Mutter, die ihr Kind hochhält und dabei ansieht, sollte ein Sinnbild für Geborgenheit, Hoffnung und Freude sein.
Ab 1975 rückte der Fokus des Logos auf den Namen der Organisation. Das Design des Logos bestand aus einem UNICEF-Schriftzug. Das bisherige Logo diente fortan als „i-Punkt“. Eine weitere Umgestaltung erfolgte anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von UNICEF.
Das Mutter-und-Kind-Emblem wurde dabei neben den Schriftzug gesetzt und die Farbe des Logos wechselte von Schwarz zu Blau. 15 Jahre später, im Jahr 2001, kam es schließlich zu einer erneuten Änderung. Die Farbe des Logos wechselte zu hellblau und das Logo wurde durch den Slogan „For every child, Health, Education, Equality, Protection, Advance humanity“ ergänzt. 2008 wurde dieser Slogan durch „unite for children“ ausgetauscht.
2016 wurden Größe des Slogans und des restlichen Logos angepasst und dadurch gleichwertig. Das Logo war nun weiß und befand sich auf einem hellblauen Hintergrund. 2021 feiert UNICEF stolze 75 Jahre, was sich auch im Logo widerspiegelt, das durch die Zahl 75 ergänzt wurde.
Die Elemente des UNICEF-Logos und ihre Bedeutung
Die Weltkugel und die zwei sie umarmenden Olivenzweige sind offizielle Symbole der UN und stehen für weltweiten Frieden sowie Sicherheit. Auch die Farben Blau und Weiß sind die offiziellen Farben der UN, darüber hinaus stehen sie für Reinheit und Humanität. Die Abbildung des Planeten weißt auf die große globale Aufgabe und Mission der Organisation hin: Kinder und Mütter auf der ganzen Welt zu unterstützen.
Das UNICEF-Logo verkörpert eine internationale Wohltätigkeitsorganisation, die auf jedem einzelnen Winkel der Erde hilft und keine Grenzen kennt. Die Silhouette einer Mutter, welche ihr Kind emporhält, stellt zugleich ein Sinnbild für Geborgenheit, Hoffnung und Freude dar. Die Geste, dass die Mutter ihr Kind direkt ansieht und zu ihm aufschaut, assoziieren Verbundenheit und Fürsorge, aber auch weißt sie auf die große Bedeutung von Kindern hin: Kinder sind die nächste Generation, unsere Zukunft, die zukünftigen Hüter unseres Planeten.
Die Botschaft des UNICEF-Logos
Die Botschaft des UNICEF-Logos ist aus der Symbolik des Logos und ihren einzelnen Elementen abzuleiten. In erster Linie steht das Logo für Kinderrechte. Dafür, dass jedes Kind auf diesem Erdball ein Recht auf eine gute Ernährung, eine adäquate Gesundheitsversorgung, auf Bildung, auf Freiheit, auf Liebe und Geborgenheit hat. Eine weitere Kernbotschaft des UNICEF-Logos sind allgemeine humanitäre Hilfe und Unterstützung. Das Logo fungiert als Aufruf zu einer weltweiten Solidarität. Als Appell an die älteren Generationen für mehr Bewusstheit was die Kinderbetreuung, ihre Versorgung, Erziehung und Bildung angeht.
Die Identität des UNICEF-Logos
UNICEF ist seit bereits vielen Jahrzehnten nahezu jedem ein Begriff. Und das hat seinen Grund. Das Logo fungiert als visuelles Aushängeschild der Organisation. Das Bild von der Mutter, das ihr Kind emporhebt, ist nahezu omnipräsent. Sein Wiedererkennungswert ist groß, da die Botschaft dieser Symbolik so stark und gewichtig ist und damit Herzen in aller Welt berührt. UNICEF ist eine Marke, die an das Gute im Menschen erinnert und es hervorholt.
Die internationale Bedeutung des UNICEF-Logos
Heute arbeiten etwa mehrere tausend Menschen in über 190 Ländern für UNICEF. Das UNICEF-Logo verkörpert für diese Menschen eine wichtige Botschaft. Aber auch für Spender und Hilfebedürftige ist die Bedeutung des Logos von großer Wichtigkeit, da es sich für diese bei ihm um viel mehr als um nur ein Logo handelt.
Eine international fungierende und funktionierende Symbolik des Logos ist von Wichtigkeit, weil diese Menschen miteinander vereint. Sie vereint Gleichgesinnte, die Der Mission von UNICEF folgen und etwas in dieser Richtung bewegen möchten, gleichzeitig vereint die internationale Bedeutung des Logos auch viele unterschiedliche Menschen miteinander und bewegt sie zu einem Umdenken sowie zu mehr Bewusstheit, was das Kindeswohl auf dieser Erde betrifft. Etwa jedes fünfte Kind auf diesem Erdball lebt in Armut, ungefähr 160 Millionen Kinder auf dieser Welt sind dazu gezwungen, hart zu arbeiten und etwa fünf Millionen Kinder sterben jährlich, bevor sie ihr fünftes Lebensjahr erreichen. Eine erfolgreich funktionierende und wirkende internationale Symbolik des UNICEF-Logos ist ein wichtiges Werkzeug, um die Mission der Hilfsorganisation erfüllen und diese Missstände bekämpfen zu können.
Kritik und Herausforderungen bezüglich des UNICEF-Logos
Ein allgemeingültiges Logo, das weltweit von allen Nationen, Menschen und Kulturen verstanden und akzeptiert werden soll, ist kein leichtes Unterfangen. Schließen sind Menschen unterschiedlich, denken und fühlen anders und sind ganz unterschiedlich geprägt. Während Symbole wie die Weltkugel oder Mutter mit emporgehobenem Kind weitgehend selbsterklärend und verhältnismäßig leicht interpretierbar sein sollten, sieht es bei der Interpretation der Farben anders aus. Daher werden die Farben Blau und Weiß oftmals mit dem Himmel und Wolken in Verbindung gebracht.
Das liegt daran, dass sich viele Menschen nicht bewusst sind, woher diese Farbauswahl tatsächlich rührt, und zwar dass es sich dabei um die offiziellen Farben der Organisationsgründer, der Vereinten Nationen, handelt. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden und die Botschaft sowie Symbolik von UNICEF auf Anhieb erkennbar zu machen, erfolgte mit der Zeit die Ergänzung von Slogans wie „For every child, Health, Education, Equality, Protection, Advance humanity“ (Für jedes Kind Gesundheit, Bildung, Gleichheit, Schutz, Förderung der Menschheit)und „unite for children“ (für jedes Kind). Doch auch die Verwendung von Kindersymbolen stieß innerhalb der Geschichte von UNICEF auf kontroverse Kritik. Eine auftauchende Frage dabei war, ob es ethisch-moralisch korrekt sei, die Symbolik eines Kindes (aus) zu nutzen, um Spenden zu erzielen.
Fazit
UNICEF ist eine der größten, rennomiertesten, erfolgreichsten und Hilfsorganisationen weltweit. Ihr bereits langes Bestehen von 75 Jahren spricht für sich.
UNICEF beschäftigt etwa mehrere tausend Menschen in über 190 Ländern, sammelt Spenden rund um den Globus und rettet das Leben unzähliger Kinder. Die Organisation versorgt etwa jedes dritte Kind weltweit mit Nahrung, Impfstoffen und anderen lebensnotwendigen Gütern, baut Brunnen, stellt Schulmaterialien für Millionen von Kindern bereit, baut Wohncontainer Flüchtlinge und vieles mehr. Das Logo von UNICEF ist eine weitbekannte Marke, deren Symbolik bei genauerer Betrachtung mehr Informationen, Details und Tiefgang in sich trägt als auf den ersten Blick erwartet. Auch unterlag es im Laufe seiner Geschichte mehrere Änderungen, um der großen Botschaft, die es in die Welt tragen soll, international gerecht zu werden. Eines jedoch hat das UNICEF-Logo von seiner Geburtsstunde an beibehalten, und zwar den Globus und seine ihn umrahmenden Olivenzweige – die offiziellen Symbole der UN, die für weltweiten Frieden und Sicherheit stehen sollen und somit auch die Kernbotschaft von UNICEF passend untermauern: Frieden und Sicherheit für alle Kinder dieser Welt.