Loading

Anzeige

Die Unternehmensgeschichte von Truma

Truma ist ein deutsches Unternehmen, welches 1949 gegründet wurde. Es hat sich einen ersten Namen gemacht mit einer Gasleuchte, welche das Unternehmen als Patent angemeldet hat. Diese Gasleuchte kam dem Nachkriegsdeutschland gelegen: Auch wenn der Krieg schon vier Jahre vorbei war, waren Beleuchtungsprobleme nach wie vor Alltag im Land: Mangelhafte Stromversorgung und der grundsätzlich schlechte Ausbau der Infrastruktur in ländlichen Gebieten machten eine netzunabhängige Beleuchtung sinnvoll.

In den folgenden Jahren, vor allem in der Zeit des Wirtschaftswunders, kamen weitere sinnvolle Erfindungen und Produkte hinzu, die für viele Menschen eine Erleichterung des Alltags bedeuteten. Der Truma Wärmestrahler, ein spezielles Schnellschlussventil und Leuchtkörper erweiterten das Portfolio von Truma. Mehr und mehr wird der Fokus auf Wohnwagen-Zubehör erweitert. 1961 wird die erste Wohnwagen-Heizung entwickelt und ermöglicht es nun dem Wintersportfan den Wohnwagen auch für den Winterurlaub zu verwenden.

Die 1960er- und 1970er-Jahre sind geprägt von weiteren Produkten, die die ursprüngliche Richtung fortsetzen, aber durch weitere Eigenschaften (elektronische Heizsteuerung, etc.) sinnvoll erweitern.

Eine weitere Pionierleistung ist der Truma Werkskundendienst. 1972 eingeführt ist es dessen Aufgabe, Kunden zu betreuen, egal ob zu Hause oder auf dem Campingplatz. Vor allem, weil der TÜV eine regelmäßige Überprüfung der Gasanlage vorschreibt, hat der Kundendienst alle Hände voll zu tun.

In den folgenden Jahrzehnten werden Wasserversorgung und weitere Wärmeprodukte entwickelt und vertrieben. Viele Produkte können auch außerhalb der Campingszene verwendet werden, etwa in LKW oder Booten.

Der Weg in die Gegenwart wird von weiteren Produkten begleitet, wie Klimaanlagen, Rangiersystemen und digitale Bedienung der Truma Produkte.

Das Truma Logo

Das Truma Logo wurde 1963 entwickelt. Es besteht aus dem Schriftzug des Firmennamens “Truma”, wobei das “T” von einem Kreis umrahmt ist und eine stilisierte Flamme aus dem Buchstaben züngelt. Somit symbolisiert das Logo anscheinend das Kerngeschäft des Unternehmens, nämlich dem Kunden Wärme und Geborgenheit zu verschaffen, sei es durch thermische Wärme oder den geborgenen Schein einer Glühbirne.

Das Logo ist bis zum heutigen Tag in Gebrauch. Dies ist ein gutes Zeichen. Viele Unternehmen versuchen durch eine Modernisierung ihres Logos tieferliegende strukturelle Probleme in deren Unternehmen zu kaschieren. Truma hat das anscheinend nicht nötig. Im Gegenteil ist die Firma stolz darauf, das Logo unverändert zu präsentieren und so einen Wiedererkennungswert von nun fast 60 Jahren zu ermöglichen.

Besonderheiten des Truma Produktportfolios

Unter Camping-Freunden ist Truma Zubehör bekannt. Im weitesten Sinne kann jeder Wohnwagenbesitzer und Wohnmobilbesitzer von den Produkten profitieren. Heizsysteme, Klimasysteme, Gassysteme, Stromerzeuger und -versorgung, aber auch Rangiersysteme sind Bestandteil des Portfolios von Truma.

Ein großer Vorteil ist auch, dass es sich bei dem Unternehmen um einen Hersteller mit Sitz in Deutschland handelt. Klar, nicht alle Produkte kommen aus Deutschland (im Rahmen der Arbeitsteilung und Globalisierung wage ich zu behaupten, dass es bis auf ganz primitive Produkte gar nicht mehr möglich ist, denn irgendein Bauteil kommt aus dem Ausland). Aber Innovation in Deutschland hat Tradition und das kommt einem Unternehme mit Standort Deutschland zugute.

Truma Produkte können über Händler gekauft werden, welche auch helfen, die richtige Auswahl für die eigenen Bedürfnisse zu treffen.